Corona #8

Veröffentlicht am 9. Dezember 2020 um 01:41

"Nichts Halbes und nichts Ganzes" - Das war der Befund zu den jüngsten Beschlüssen der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin, der hier in Corona #6 am 27. November festgestellt wurde. - Seitdem sind zwei Wochen vergangen und das Ergebnis ist, daß aus der Seitwärtsbewegung im November nun wieder ein - wenn auch noch moderater - Anstieg der Fallzahlen geworden ist. Es wächst ineins damit auch die Zahl der tödlichen Verläufe. Allerorten breitet sich die Sorge aus, daß das Gesundheitssystem durch die Pandemie überlastet wird; in einigen Gegenden ist dies bereits der Fall. Patienten werden per Hubschrauber in andere Kliniken geflogen; Ärzte und Pflegepersonal kommen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. 

Und immer wieder sind es die Alten- und Pflegeheime, in denen sich das Coronavirus ausbreitet, was zu hohen Fallzahlen bei den über 75-Jährigen führt. Zu wenig ffp2-Masken, zu wenig Schnelltests wie insgesamt kein angemessener Schutz der "vulnerablen Gruppen" führen zu einer dramatischen Entwicklung. Mit einem "Lockdown light" hat die "Kanzlerrunde" offensichtlich keine ausreichende Strategie. Einhellig fordern die Virologen und Epidemiologen einen bundeseinheitlichen harten Lockdown. 

Das halbherzige Agieren und die Unentschlossenheit der "Kanzlerrunde" - ein Kabinett, welches sich auf Gesetzesvorhaben einigt und dem Parlament zur Lesung vorlegt, gibt es in dieser Angelegenheit ja offensichtlich nicht mehr - haben uns in die Situation gebracht, daß sich die Pandemie in Deutschland weiter ausgebreitet hat statt daß sie eingedämmt wurde. - Die Politik hat schlicht und ergreifend die falschen Entscheidungen getroffen. Weil dies nun immer deutlicher wird, bröckelt auch der Zuspruch der Bevölkerung zu den Maßnahmen, die mittlerweile ein Sammelsurium sind, das kaum noch überschaubar ist. Die Kanzlerin kann sich bei den Ministerpräsidenten kein rechtes Gehör mehr verschaffen. Die Ministerpräsidenten wiederum suchen sich individuell zu profilieren. 

Man wird so nicht weitermachen können. Der "Lockdown light" ist gescheitert. Das Vertrauen in die Regierungskunst von Kanzlerin und Ministerpräsidenten schwindet weiter. - Es wurden Wochen verschenkt und vertrödelt mit Unausgegorenem. Der harte Lockdown, den es doch angeblich nicht mehr geben wird, den wir uns doch angeblich kein zweites Mal werden leisten können - er wird kommen. Bald. - 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.